Informationen für Ärzte
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
diese Seite soll zur schnellen Orientierung über die Abläufe im Neurologischen Zentrum dienen.
Kann ich einen Patienten bei Ihnen akut einweisen?
Bei allen medizinischen Fragen zur Akutaufnahme wenden Sie sich bitte an den Oberarzt Rahim Samad-Yazdchi unter Telefon (04551) 802-6854.
Können Sie diesen Patienten zur Frührehabilitation übernehmen?
Unsere Anmeldeformulare zur Frührehabiltation finden Sie hier.
Wie stelle ich einen Reha-Antrag?
Falls Sie organisatorische Unterstützung bei der Beantragung von Rehabilitationsleistungen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Aufnahme.
Kann ich einen Patienten konsiliarisch vorstellen?
Folgende Patienten können auf Facharztüberweisung ambulant konsiliarisch gesehen werden:
- Morbus Parkinson & Bewegungsstörungen
- Botulinumtoxinbehandlung bei Dystonie
- Botulinumtoxinbehandlung bei Spastik
- Spezielle Fragestellung bei der neurologischen Ultraschalldiagnostik
Privatpatienten benötigen keine Überweisung. Wir bitten Sie um Terminvereinbarung mit dem Chefarzt-Sekretariat, Sylvia Dürkop, Telefon 04551 802-5801.
Besteht die Möglichkeit der ambulanten neurophysiologischen Diagnostik?
Leider besteht zurzeit keine Möglichkeit einer ambulanten elektrophysiologischen Diagnostik für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen. Patienten der gesetzlichen Krankenkassen, bei denen eine spezielle Fragestellungen zur Durchführung einer extra- und intrakraniellen Doppler- und Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien besteht, können auf Überweisung von Kolleginnen und Kollegen mit Berechtigung zur Durchführung der Doppler- und Duplexsonographie in der Sprechstunde von Prof. Dr. José M. Valdueza ambulant gesehen werden.
Alle Privatpatienten können gerne einen Termin zur ambulanten Vorstellung und ggf. Durchführung weiterer Diagnostik bei Prof. Dr. José M. Valdueza unter 04551 802-5801 vereinbaren.
Was bedeuten die Assessment-Skalen?
In der Abteilung für Neurologische-Neurochirurgische Rehabilitation erfolgt für alle Patienten ein routinemäßiges Assessment bei Aufnahme und bei Entlassung.
Folgende Skalen werden verwendet:
- Motricity Index (MI)
Einfacher Test zur Beurteilung der distalen und proximalen Paresegrade der Extremitäten.
- Action Research Arm Test (ARAT)
Der ARAT ist ein motorischer Funktionstest zur Erfassung der Arm-, Hand- und Fingeraktivitäten bei neurologischen Schädigungen und Erkrankungen.
- Nine Hole Peg Test (NHPT)
Der Test beurteilt die Geschicklichkeit der Finger und verlangt geringe proximale motorische Kontrolle der oberen Extremität.
- Berg Balance Scale (BBS)
Dieser Test zur Einschätzung der Balancefähigkeit und des Sturzrisikos benutzt werden. Ein Resultat mit weniger als 45 Punkten ist eine Prädisposition für wiederholte Stürze, wobei zu beachten ist, dass andere Faktoren wie die Umgebung oder Medikamente darüber hinaus einen wesentlichen Einfluss auf das Sturzrisiko haben.
- Index nach Hauser
Einfach 9-stufige Ordinalskala zur Beurteilung des Gehens und der Transferleistungen (mit/ohne Hilfsmittel)
- Barthel Index
Grobe aber sehr häufig verwendete Skala zur Phaseneinteilung in der Neurologischen Rehabilitation an Hand basaler AdL-Fertigkeiten (AdL = activities of daily living).
- Rivermead AdL Scale
Umfassende Beurteilung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
In den Schwerpunktbereichen Parkinson, MS und Schlaganfall werden darüber hinaus noch krankheitsspezifische Skalen angewendet.
Downloads
| Anmeldeformular zur Frueh-Reha 01 | |
| Aufnahmeformular zur Frueh-Reha 01 | |
| Action Research Arm Test | |
| Action Research Arm Test Auswertung | |
| Berg Balance Skala | |
| Index nach Hauser | |
| Motricity Index | |
| Motricity Index Bewertung | |
| Nine-Hole Peg Test | |
| Rivermead Activities of Daily Living Scales 02 | |
| Rivermead Activities of Daily Living Scales |

