Kardio-Rehabilitation – wir machen Sie fit für den Alltag

Unsere kardiologische Rehabilitation ist direkt an das Herzzentrum angeschlossen und vermeidet eine belastende Verlegung in eine andere Klinik.

Ziel ist es, den Patienten zu helfen, wieder in ihr privates und berufliches Umfeld zurückzukehren und die alte Lebensqualität wiederherzustellen oder zu verbessern. Der Patient erhält während der kardiologischen Rehabilitationsmaßnahme ausführliche Informationen über seine Krankheit, er wird psychologisch unterstützt und bekommt Hilfe, um seine chronische Erkrankung anzunehmen.

Kardio-Rehabilitation – Lernen, die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen

Bewegungserfahrungen in der Sporttherapie helfen dem Patienten, die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Er fasst wieder Vertrauen zu sich und seinem Körper und lernt, sich nicht zu überschätzen. Gleichzeitig wird die körperliche Belastbarkeit verbessert. Präventive Maßnahmen und ein gesunder Lebensstil verhindern ein Fortschreiten der Krankheit. Spezielle Kurse zu den Themen Ernährung, gesund Abnehmen, Nikotin-Entwöhnung und Entspannung helfen, mit den Risikofaktoren der Herz- und Gefäßerkrankungen richtig umzugehen.

Auch Patienten, die aus anderen Krankenhäusern zu uns kommen, sind in unserer kardiologischen Rehabilitation herzlich willkommen. Die Kostenträger der Behandlungen im Herzzentrum sind alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen, Renten- und Unfallversicherungsträger sowie Sozialämter. Die Zulassungen zur Anschlussbehandlung AHB/AR sind vorhanden.

Die kardiologische Rehabilitation ist seit 2009 mit dem Gütesiegel „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH) ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr zu unserem Einrichtungskonzept