Diabetes - ein bedeutsames Gesundheitsproblem

Die Zahl der Menschen mit Diabetes nimmt dramatisch zu.

Aktuell liegt in Deutschland die Zahl der Menschen mit Diabetes bei etwa 6 -8 Millionen. Die Dunkelziffer wird bei Erwachsenen auf ca. 3-4- Millionen geschätzt. Das bedeutet, dass es derzeit in Deutschland bereits über 10 Millionen Menschen mit Diabetes gibt. Über die Hälfte aller Erkrankten sind über 65 Jahre.

Die Diabetes-Schulung hat in der Therapie eine bedeutende Rolle. Sie trägt zur Verbesserung der Einstellung, aber auch entscheidend zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Die Investition in eine Schulung für Menschen mit Diabetes lohnt sich langfristig.

Der entsprechend geschulte Mensch mit Diabetes hat durch eine dauerhafte, gute Stoffwechseleinstellung und durch Prävention eine Chance, Folgeschäden, häufige Krankheitstage und Frühinvalidität zu vermeiden.

Wichtig für die Behandlung der Menschen mit Diabetes ist eine gute Vernetzung aller beteiligten Leistungserbringer, wie z. B. Hausärzte, Diabetologen, Kardiologen, Augenärzte, Gynäkologen, Neurologen, Angiologen, Podologen, orthopädische Schuhmacher, Physiotherapeuten usw.

1. Seit 1997 spezialisierte Diabetesbehandlung in den Segeberger Kliniken

In der Klinik für Innere Medizin der SEGEBERGER KLINIKEN GMBH werden am Standort der Allgemeinen Klinik seit 1997 Diabetespatienten durch ein spezialisiertes Team betreut. Wir sind wegen der hohen Spezialisierung unseres Diabetes-Zentrums hoch geschätzt und anerkannt.

Der Diabetesbereich verfügt über:

• eine Diabetesstation für die stationären Patienten
  • Diabetesschulung (stationäre sowie auch teilstationäre Patienten)
  • Diabetesambulanz
  • Beratungskapazitäten für alle stationären Patienten der Segeberger Kliniken Gruppe
  • Zusammenarbeit mit Angiologen (Herz- und Gefäßzentrum) und Chirurgie in der Behandlung der Folgekomplikationen.

Unser Diabetesteam besteht aus einem Diabetologen, Prof. Dr. Ludwig, dem OA und Diabetologen A. J. Atahi und zwei Diabetesberaterinnen, Frau Geldmann und Frau Schwarz.

Die Diabetologie der Segeberger Kliniken weist folgende Zertifizierungen und Mitgliedschaften auf:

• Behandlungs- und Schulungseinrichtung der DDG bis 2020
  • anerkannte Diabetesklinik durch den Verband der Krankenkassen S-H
  • Mitglied des Bundesverbandes Diabeteskliniken (BVDK)

Durch die Zugehörigkeit zu den o. g. Verbänden und als anerkannte DDG Einrichtung sind wir eine hoch spezialisierte, erfahrene und anerkannte Einrichtung, die Diabetes aller Schweregrade behandeln kann.

Diabetes Schulungen - Ziele

Jedes Jahr planen wir 10-11 Schulungen und 1-2 Insulin-Pumpenschulungen.

In unserer Schulung wird ein dem persönlichen Lebensstil angepasster Umgang mit der Diabeteserkrankung vermittelt. Individuelle Wünsche und Erfahrungen werden selbstverständlich berücksichtigt. Je nach Schwere der Erkrankung können wir sowohl teilstationäre als auch stationäre Betreuung anbieten, wenn Komplikationen etwa Folge- und Begleiterkrankungen sowie psychische und psychosoziale Probleme auftreten.

Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Hausärzten und Diabetesschwerpunktpraxen im Umkreis von Bad Segeberg.

Wir führen somit hier im Diabetesteam der AK Segeberger Kliniken keine herkömmlichen Diabetesschulung durch, sondern unsere Diabetesschulungen sind personenbezogen und teilnehmerorientiert.

Die Patienten sind täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr in unserem Haus und verbringen die Tage sowie Frühstück und Mittagessen zusammen.

Gemeinsame Aktivitäten wie z. B. die Einnahme der Mahlzeiten, das Kochen mit einer Diätassistentin, die Gymnastik mit einer Physiotherapeutin, die Mittagsbewegung zur Senkung der Blutzuckerwerte, das gemeinsame Besprechen der Blutzuckerwerte mit unserem Diabetologen führt zu einer großen Verbundenheit.

Durch das mehrstündige tägliche Miteinander bekommen die Diabetesberaterinnen und Ärzte noch einen größeren Einblick in die persönlichen und sozialen Hintergründe des Patienten und können so bessere, individuelle Therapien anbieten.

Arbeit des Diabetes-Teams

Im Diabetes-Team leben wir die Grundüberlegungen des Empowerments. Das bedeutet, dass wir beständig diabetologischen und psychologischen Sachverstand anbieten, damit die Betroffenen ihren Alltag mit ihrem Diabetes allein regeln können.

Der Patient ist ein gleichberechtigter Partner. Sein Lebensentwurf wird ernst genommen und an diesem orientiert sich die Therapie nach seinen Zielen und Bedürfnissen.

Durch ständige Fort- und Weiterbildungen im Diabetesbereich und psychologischen Bereich verfügt unser Diabetes-Team über eine hohe Kompetenz. Wir begegnen dem Patienten mit Wertschätzung, Verständnis und hören aktiv zu. Wir bewerten nicht. Es gilt, Wünsche, Ängste und Erfahrungen des Patienten zu erkennen und danach zu handeln.

Patienten werden durch die Schulung befähigt, eine autonome, selbstverantwortliche und selbstvertrauende Haltung bezüglich der Erkrankung einzunehmen. Wir sehen sie als Experten für eigene Lösungen, erkennen bisherige Leistungen an und begegnen ihnen menschlich akzeptierend.

Diagnostik im Rahmen der Schulungen

In den 8 Schulungstagen läuft eine differenzierte Diagnostik:

• Erhebung des Ganzkörperstatus
  • Fußuntersuchung
  • EKG
  • Langzeit- Blutdruckmessung bei Teilnehmern mit Hypertonie oder auffälligen Werten
  • Vorstellung beim Augenarzt, wenn kein Befund des letzten Jahres vorliegt
  • Blutuntersuchung mit allen diabetesrelevanten Markern
  • Mikroalbuminurietests

Ärztliche Tätigkeit in der Schulung

• Verbesserung der Stoffwechsellage durch Einstellung der Therapie (diabetesgerechte Ernährung und Medikamente)
  • Diagnostik und Therapie diabetischer Komplikationen (ins. diab. Fußsyndrom, pAVK, Infektionen Harnwege, Lunge, Extremitäten)- Benennung von Möglichkeiten der Verbesserung
  • Gespräche über die Vermeidung von Folgeerkrankungen, Risikofaktoren, Verbesserung der Stoffwechseleinstellungen, Erklärung der Medikamentenwirkung

Die Patienten werden nachmittags ab 16 Uhr wieder in ihren Alltag entlassen, damit genügend Zeit verbleibt, Blutzuckertests und Dosisanpassungen in gewohnter Atmosphäre zu Hause vorzunehmen.

Am nächsten Tag können wir so sehr gut auf die Werte und entsprechenden Verhaltensweisen eingehen, da alle Patienten während der Schulung ein Tagebuch führen und ausführlich ihren Tagesablauf insbesondere Mahlzeiten, Bewegungs- und Ruhephasen dokumentieren.

Vorteile der achttägigen Schulung

Die Konzentration der Schulung auf acht Tage ist ein großer Vorteil für unsere berufstätigen Patienten, da es oft für diese Patienten sehr schwierig ist, längere Zeit freigestellt zu werden.

Diabetes wird leider immer noch verharmlost und die Notwendigkeit einer Schulung oft nicht gesehen, weder von Vorgesetzten noch von Kollegen.

Patienten sind deshalb oft jahrelang nicht geschult und kümmern sich wenig um ihre Erkrankung.

Folgeerkrankungen sind vorprogrammiert und häufig irreversibel.

Auch schulungsbedürftige Mütter und Väter, die Kinder zu versorgen haben, haben eine höhere Chance, eine Betreuung für die Kinder für acht Tage statt für 12 Tage zu bekommen.

Insulinpumpenschulung

Die Insulinpumpenschulung wird 1-2 Mal jährlich hier durchgeführt.

Diese Schulung läuft eine Woche, die Gruppengröße ist klein, daher ist dieser Zeitraum ausreichend bemessen. Hier handelt es sich vorwiegend um jüngere Patienten, die durch den täglichen Umgang mit verschieden Medien sehr schnell mit der Technik der Insulinpumpe vertraut sind. Auch hier arbeiten wir nach unserem Empowerment- Ansatz und haben sehr hohe Erfolgsraten.

Fragen?

Welche Kurse werden angeboten?

Typ 1 und Typ 2   mit allen Diabetestherapien

ICT, BOT, SIT, orale Therapie, Insulinpumpe mit und ohne CGM

Wann beginnen die Kurse?

• entnehmen Sie dies bitte dem Kursplan

24/7 qualifizierte Betreuung:

Die Betreuung der kursteilnehmer erfolgt tagsüber durch das Diabetesteam und bei den stationären Patienten nachts durch eine speziell fortgebildetes Pflegeteam der Station 3b.

Was benötige ich am Aufnahmetag?

• eine Krankenhauseinweisung
  • Versichertenkarte
  • einen aktuellen Medikamentenplan
  • Einen aktuellen Augenarztbefund des letzten Jahres, falls vorhanden
  • Diabeteshilfsmittel (falls vorhanden: BZ-Gerät, Pen, Gesundheitspass Diabetes, Blutzuckertagebuch)

Bitte denken Sie, falls Sie dies benötigen, an Ihre Unterarmgehstützen, Rollator, Rollstuhl.

Vorsicht Kraftfahrer!

• bitte bedenken sie, dass im Zusammenhang mit der aktuellen Stoffwechsellage oder Diabeteseinstellung aus verkehrstechnischer Sicht Einschränkungen ihrer Fahreignung auftreten können. Nutzen Sie daher bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel oder lassen sie sich fahren.

Ich bin da, wie geht es nun weiter?

• Melden sie sich im Erdgeschoss der Allgemeinen Klinik an
  • Danach werden sie von unseren Diabetesberaterinnen Frau Geldmann und Frau Schwarz im 3. Stock in der Diabetesberatung empfangen.
  • Hier erfolgt die Aufnahme. Alle Infos über die weiteren Abläufe erhalten Sie hier.

Sie haben noch Fragen?

Fufen sie uns gern an: