Internationale Expertenkonferenz im Herzzentrum

Größte Fortbildungsveranstaltung für Herz-Spezialisten mit Liveübertragungen der Operationen.

Unter Fachleuten gilt sie als Highlight der ärztlichen Weiterbildung von interventionell tätigen Kardiologen und Herzspezialisten: Der internationale Kongress „Herz-Kompass“. Im VITALIA Seehotel begrüßt Chefarzt Prof. Gert Richardt internationale Fachkollegen und präsentiert Live-Übertragungen aus dem Herzkatheterlabor und den OP-Sälen „Unser Herz-Kompass ist die größte Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Kardiologen hier in der Region“, erklärt Richardt und verweist auf die geänderte Namensgebung vom seit mehr als 10 Jahre bekannten „Stent“-Kompass zu „Herz“-Kompass. „Wir wollen damit im Namen und inhaltlich dem bedeutsamen Zusammenspiel des Herzens mit anderen wichtigen Organsystemen Rechnung tragen und uns nicht nur auf das Teilgebiet der Produkttechnik bei Herzgefäßeingriffen fokussieren.“ Dieser Aspekt wird in zahlreichen Fachvorträgen thematisiert.

Es werden neben den wissenschaftlichen Vorträgen zusätzliche Workshops angeboten, um die fortschreitende Technisierung der Herzmedizin auch dem nichtärztlichen Assistenzpersonal näher zu bringen und die Mitarbeiter gezielt zu schulen.

In Videokonferenzen aus dem Herzkatheterlabor und dem Hybrid-OP werden die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der kathetergestützten Behandlung von Herzklappenerkrankungen, Eingriffen an Herzkranzgefäßen und kathetergestützer Verödung von Nervenfasern bzw. Zellen (Ablationen) vorgestellt. Dabei sind aus dem Auditorium direkte Fragen an die Operateure möglich, die dann während der Eingriffe hautnah diskutiert und erläutert werden. Auf dem Herz-Kompass erhalten niedergelassene Herzspezialisten und Fachkollegen anderer Kliniken die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und interaktiv fortzubilden.

Der Kongress findet statt am:

17. und 18. Januar

(Beginn Freitag 12.00 Uhr)

VITALIA Seehotel

Am Kurpark 2

Bad Segeberg

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Um telefonische Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Weitere Details zu Programm und Referenten finden Sie unter www.HERZ-KOMPASS.de