Deutschlands Herzspezialisten im Segeberger Herzzentrum

Spezialisten der deutschen Herzmedizin zum „Herz-Kompass“ erwartet, der größten Fachtagung in Norddeutschland. Fragen und Diskussionen bei Live-Übertragungen aus den OPs.

Wenn das Herz Probleme macht, muss es schnell gehen. Eines der Standarddiagnoseverfahren bei Verdacht auf Herzinfarkt ist das EKG. Zeigt dieses keine Auffälligkeiten, ist ein Herzinfarkt jedoch noch nicht ausgeschlossen. In diesem Fall kommt das Troponin (Herzmuskeleinweiß) über einen Bluttest als ein wichtiger Infarkt-Biomarker ins Spiel. Erfinder dieses weltweit angewandten Schnelltests war in den 80er Jahren Prof. Hugo Katus von der Universität Heidelberg. Der jetzt 67-Jährige hat die Herzdiagnostik maßgeblich beeinflusst und ist in diesem Jahr prominenter Redner auf dem 8. HERZ-KOMPASS, der größten Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für interventionell tätige Kardiologen und Herzmediziner in Norddeutschland.

Im VITALIA Seehotel begrüßen Chefarzt Prof. Gert Richardt (Kardiologie) und der Leitende Oberarzt PD Dr. med. habil. Ralph Tölg Fachkollegen aus Deutschland zu Vorträgen und Diskussionen, die durch Live-Übertragungen aus den Operationssälen des Segeberger Herzzentrums ergänzt werden. „Die moderne Herz- und Gefäßmedizin hat neben den allgemein bekannten Gefäßstentimplantationen und den katheterimplantierten TAVI-Herzklappen einen großen Werkzeugkasten aus Bildgebung, Kathetermaterialien, Unterstützungssystemen und moderner Pharmakotherapie“, erklärt Richardt. Diese Aspekte seien gerade bei immer älter werdenden Patienten unerlässlich und erfordern eine sehr enge Abstimmung zwischen Kardiologe und Herz- bzw. Gefäßchirurg. Die Experten werfen in diesem Jahr einen Blick auf jüngste Studien und deren Bedeutung für den Alltag. Weitere Fragestellungen drehen sich um neue Verfahren bei der Therapie der koronaren Herzkrankheit und strukturellen Herzerkrankungen. Besonders praxisrelevant für niedergelassene Mediziner werden sicherlich Vorträge zur Behandlung der Herzinsuffizienz und der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) sein. Neben all der Hochspezialisierung liegt ein Augenmerk auch auf dem klassischen Werkzeug der Mediziner – dem EKG.

In Live-Videoübertragungen aus dem Herzkatheterlabor und dem Hybrid-OP des Herzzentrums werden die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der kathetergestützten Behandlung von Herzklappenerkrankungen, Eingriffen an Herzkranz- und peripheren Gefäßen sowie der kathetergestützten Verödung von Herzrhythmusstörungen (Ablationen) vorgestellt. Dabei sind aus dem Auditorium direkte Fragen an die Operateure möglich, die dann während der Eingriffe diskutiert werden. Auf dem HERZ-KOMPASS erhalten niedergelassene Herzspezialisten und Fachkollegen anderer Kliniken die Möglichkeit, sich hautnah zu informieren, auszutauschen und interaktiv fortzubilden.

Die Segeberger Kliniken gingen 1990 aus dem Rehabilitationszentrum Bad Segeberg hervor und sind heute das größte private Klinikunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein. Für jährlich über 20.000 Patienten bietet die Klinikengrupe ein medizinisch ganzheitliches Leistungsangebot bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation. In Fachzentren, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren sind 1.900 Mitarbeiter beschäftigt. Die Klinik mit 1.050 Betten befindet sich in privater Trägerschaft und ist Eigentümer geführt.

Der Kongress findet statt am:

17. und 18. Januar

(Beginn Freitag 13.00 Uhr)

VITALIA Seehotel

Am Kurpark 2

Bad Segeberg

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Anmeldungen bitte direkt an katja.meyer@segebergerkliniken.de.

Weitere Details zum Programm finden Sie unter www.HERZ-KOMPASS.de