18.-19. Januar: Experten der Herzmedizin zum Kongress im Herzzentrum

Spezialisten der deutschen Herzmedizin zum „Herz-Kompass“ erwartet. Event bleibt größte Fortbildungsveranstaltung für Herzspezialisten in Norddeutschland. Fragen und Diskussionen bei Live-Übertragungen aus den OPs.

Für Fachleute ist sie eine der inhaltlich renommierten Veranstaltungen der ärztlichen Fort- und Weiterbildung von Herz- und Gefäßmedizinern: der „Herz-Kompass“. Im VITALIA Seehotel begrüßen die Chefärzte Prof. Gert Richardt (Kardilogie), Prof. Stefan Klotz (Herzchirurgie) und PD Dr. med. habil. Justus Groß (Gefäßchirurgie) sowie der Leitende Oberarzt PD Dr. med. habil. Ralph Tölg Fachkollegen aus Deutschland zu Vorträgen und Diskussionen, die durch Live-Übertragungen aus den Operationssälen des Segeberger Herzzentrums ergänzt werden. „Die moderne Herz- und Gefäßmedizin hat neben den allgemein bekannten Gefäßstentimplantationen und den katheterimplantierten TAVI-Herzklappen einen großen Werkzeugkasten aus Bildgebung, Kathetermaterialien, Unterstützungssystemen und moderner Pharmakotherapie“, erklärt Richardt. Diese Aspekte seien gerade bei immer älter werdenden Patienten unerlässlich und erfordern eine sehr enge Abstimmung zwischen Kardiologe und Herz- bzw. Gefäßchirurg. Darüber hinaus wird das Gebiet der Herzrhythmusstörungen ein Schwerpunkt sein. Ihre besondere medizinische Herausforderung wird in zahlreichen Fachvorträgen und Live-Behandlungen gezeigt. Dabei wird auch der Umgang mit Komplikationen oder Grenzfällen der Behandlungsmöglichkeit thematisiert.

Mit Prof. Thomas Meinertz, dem ehemaligen Direktor der Kardiologie am Universitären Herzzentrum der Uniklinik Eppendorf und Vorsitzenden der Deutschen Herzstiftung, wird einer der renommiertesten Kardiologen den Hauptvortrag zum Thema „Kardiologie im Umbruch“ halten.

In Live-Videoübertragungen aus dem Herzkatheterlabor und dem Hybrid-OP des Herzzentrums werden die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der kathetergestützten Behandlung von Herzklappenerkrankungen, Eingriffen an Herzkranz- und peripheren Gefäßen sowie der kathetergestützten Verödung von Herzrhythmusstörungen (Ablationen) vorgestellt. Dabei sind aus dem Auditorium direkte Fragen an die Operateure möglich, die dann während der Eingriffe diskutiert werden. Auf dem Herz-Kompass erhalten niedergelassene Herzspezialisten und Fachkollegen anderer Kliniken die Möglichkeit, sich hautnah zu informieren, auszutauschen und interaktiv fortzubilden. Dieses Jahr werden wieder mehr als 300 Experten an beiden Veranstaltungstagen erwartet.

Der Kongress findet statt am:

18. und 19. Januar

(Beginn Freitag 13.00 Uhr)

VITALIA Seehotel

Am Kurpark 2

Bad Segeberg

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Weitere Details zu Programm und Referenten finden Sie unter www.HERZ-KOMPASS.de

Die Segeberger Kliniken gingen 1990 aus dem Rehabilitationszentrum Bad Segeberg hervor und sind heute das größte private Klinikunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein. Für jährlich über 20.000 Patienten bietet die Klinikengrupe ein medizinisch ganzheitliches Leistungsangebot bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation. In Fachzentren, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren sind 1.900 Mitarbeiter beschäftigt. Die Klinik mit 1.050 Betten befindet sich in privater Trägerschaft und ist Eigentümer geführt.

Kongressprogramm