Experten erklären das Unfassbare – warum Kieg, Gewalt und Missbrauch in unser Leben einbrechen

Wissenschaftler aus Psychotherapie, Kultur-und Politikwissenschaften befassen sich auf dem 3. Segeberger Psychosomatik-Tagen mit den Motiven des islamistischen Terrors und dem Ursprung traumatischer Gewalt.

Seit den exzessiven islamistisch motivierten Anschlägen der letzten Jahre im nahen Osten, aber besonders in Europa, sind die Gefühle der Menschen im Westen von Angst und Unsicherheit geprägt. Die über die Medien zu sehende unfassbare Gewalt junger, radikaler Muslime lässt den Betrachter fassungslos zurück. Was sind die Gründe für die entfesselte Gewalt? Warum schließen sich junge Männer und Frauen dem IS an? Und warum sind Selbstmordattentate für Muslime so „attraktiv“?

Mit diesen und weiteren Fragen zum weltweiten Terror, wie wir ihn heute erleben, aber auch Fragen, wie Gewalt in Form von Krieg oder Missbrauch in unser Leben treten, wollen die 3. Segeberger Psychosomatik-Tage (09.-11. September) Antworten geben. Unter dem Thema „Macht und Ohnmacht des Realen“ referiert und diskutiert ein internationales Expertenforum aus Psychoanalyse und Politik- und Kulturwissenschaften über diese teuflische Entwicklung aus der Sicht der Psychotherapie. „Wir erleben seit dem Untergang des Sozialismus ein Gesinnungsvakuum, in dem es keine Utopie mehr gibt und in dem es der Westen versäumt hat, außer grenzenlosem Konsum inhaltliche Angebote zu machen“, sagt Prof. Dr. Lutz Götzmann, organisatorischer Leiter der Veranstaltung und Chefarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Segeberger Kliniken. „Und in diese Lücke stößt der radikale Islam vor und verspricht den nach Inhalt und Orientierung suchenden Jugendlichen eine religiöse Heimat, in der das Heil darin besteht, sich zu opfern.“

Am Sonntag öffnet der Kongress auch für nicht-wissenschaftliches Publikum seine Türen, wenn Fragen der Politik, Religion und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Ab 9.00 Uhr können Vorträge zu diesem Thema gehört werden. Die Tageskarte kostet 30,00 € (ermäßigt 10,00 €) inklusive eines kleinen Imbiss. Der Kongress tagt im VITALIA Seehotel, Am Kurpark 3, Bad Segeberg.

Mehr Informationen unter: www.psychosomatik-tage.segebergerkliniken.de