Expertenkonferenz im Herzzentrum

„Herz-Kompass“ größte Fortbildungsveranstaltung für Herzspezialisten. Live-Übertragungen aus Herzkatheterlabor und OP-Saal.

Unter Fachleuten gilt sie als eine der renommierten Veranstaltungen der ärztlichen Weiterbildung von interventionell tätigen Kardiologen und Herzspezialisten: der Fortbildungskongress „Herz-Kompass“. Im VITALIA Seehotel begrüßen die Chefärzte des Herzzentrums Prof. Gert Richardt und PD Dr. med. Ernst-Günter Kraatz Fachkollegen aus Deutschland zu Vorträgen und präsentieren unteranderem Live-Übertragungen aus dem Segeberger Herzzentrum. „Der Herz-Kompass ist die größte Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Kardiologen und Klinikärzte in der Region. Die moderne Herz- und Gefäßmedizin hat neben den allgemein bekannten Gefäßstentimplantationen und den katheterimplantierten TAVI-Herzklappen einen großen Werkzeugkasten aus Bildgebung, Kathetermaterialien, Unterstützungssystemen und moderner Pharmakotherapie“, erklärt Richardt. Diese Aspekte und Fragen zur Herzrhythmussmedizin sowie besonderen medizinischen Herausforderungen werden in zahlreichen Fachvorträgen thematisiert.

Mit Prof. Thomas F. Lüscher vom Royal Brompton & Harefield Hospital in London nimmt in diesem Jahr einer der international renommiertesten Kardiologen und meistzitierten Wissenschaftler am Herz-Kompass teil. Der ehemalige Direktor des Universitären Herzzentrums in Zürich wird zum Thema Blutdruckbehandlung referieren.

Mit Live-Übertragungen aus dem Segeberger Herzzentrum werden Experten aus dem Team von Prof. Richardt verschiedene neue Verfahren präsentieren. Unter anderem wird demonstriert, wie durch computerunterstützte Kathetereingriffe Rhythmusstörungen bei sogenannten Ablationen verödet werden. Durch den Einsatz einer computersimulierten 3D-Karte des Herzens ist dies sogar ohne Röntgenstrahlung möglich. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang auch eine neue Software zum Einsatz kommen, die genau dokumentiert, wann am Herzmuskel optimal verödet wurde. Bisher orientierten sich die Behandler an der zeitlichen Dauer des Verödungsprozesses.

Während der übertragenen Prozeduren ins Auditorium kann das Publikum direkte Fragen an die Operateure stellen, die dann unmittelbar diskutiert und erläutert werden. Auf dem Herz-Kompass erhalten niedergelassene Herzspezialisten und Fachkollegen anderer Kliniken die Möglichkeit, sich hautnah zu informieren, auszutauschen und interaktiv fortzubilden. Es werden wieder mehr als 300 Gäste an beiden Veranstaltungstagen erwartet.

Der Kongress findet statt am:

19. und 20. Januar

(Beginn Freitag 13.00 Uhr)

VITALIA Seehotel

Am Kurpark 3

Bad Segeberg

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. Um telefonische Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Weitere Details zu Programm und Referenten finden Sie unter www.HERZ-KOMPASS.de

Die Segeberger Kliniken gingen 1990 aus dem Rehabilitationszentrum Bad Segeberg hervor und sind heute das größte private Klinikunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein. Für jährlich über 20.000 Patienten bietet die Klinikengrupe ein medizinisch ganzheitliches Leistungsangebot bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation. In Fachzentren, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren sind 1.900 Mitarbeiter beschäftigt. Die Klinik mit 1.050 Betten befindet sich in privater Trägerschaft und ist Eigentümer geführt.