Segeberger Kliniken schaffen Kindertagespflegeplätze in Bad Segeberg

Das Unternehmen vergrößert sein Angebot für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Enge Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk.

Die Segeberger Kliniken Gruppe stößt bei der Betreuung von Kindern in der unternehmenseignenen Kinderkrippe und der Kita „Kleiner Planet“ an ihre Kapazitätsgrenzen. „Es gibt im Bereich der unter Dreijährigen eine starke Nachfrage nach Betreuungsplätzen, die das Unternehmen über ihr Kita- und Krippenangebot nicht mehr bedienen kann. Daher ist eine Ausweitung des Betreuungsangebots über Kindertagespflegeplätze eine annehmbare Alternative“, sagt Unternehmenssprecher Robert Quentin

Das Unternehmen plant daher, Angebote für Kindertagespflegeplätze zu schaffen. Dafür wird eine 80 Quadratmeterwohnung mit vier Zimmern zur Verfügung gestellt, die auch in Selbständigkeit von Tagespflegepersonen bzw. Tagesmütter/-väter betrieben werden kann. Die betriebseigene Wohnung wird gegenwärtig kindessicher hergestellt, wozu auch die Einrichtung verschiedener Spiel- und Funktionsbereiche gehört. Geplant ist der Start im Frühjahr 2017

In der momentanen Planungsphase hat sich das Klinikunternehmen das Ev. Bildungswerk des Kirchenkreises Plön-Segeberg als beratende Instanz ins Boot geholt. Die Einrichtung bietet Interessierten die Fortbildung zur Tagesmutter/-vater bzw. zur Kindertagespflegeperson an. Für die Grundqualifizierung müssen 160 Unterrichtsstunden absolviert werden, um im Anschluss die Begutachtung durch das Jugendamt zu bestehen. „Wir vermitteln hier Grundkenntnisse in Bildung, Betreuung und Pflege. Mit diesem Rüstzeug können die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt als Angestellte oder Selbständige tätig werden“, sagt Ute Prange vom Servicebüro Tagespflege des Bildungswerks.

Interessenten für einen Grundkurs zur Kindertagespflegeperson melden sich gern bei Ute Prange vom Ev. Bildungswerk: Tel. 04551/9636449, E-Mail: info@servicebuero-tagespflege.de

Interessenten für eine Tätigkeit als Tagesmütter/-väter melden sich gern unter jobs@segebergerkliniken.de