Klinik für Psychosomatische Medizin und PsychotherapiePsychosomatische Tagesklinik

Gesund werden und im Alltag bleiben

In unserer Tagesklinik mit 18 Plätzen nehmen Sie an speziellen Therapieprogrammen teil und bleiben gleichzeitig Teil Ihres häuslichen Umfelds.

Wir über unsDie Tagesklinik

Eine tagesklinische Behandlung ist grundsätzlich für Patienten geeignet, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankung nicht imstande sind, eine eigenständige Tagesstruktur aufrecht zu erhalten, eine intensivere einzel- sowie gruppenthera­peutische Behandlung benötigen und von weiteren Behandlungsmaßnahmen profitieren (wie Kreativtherapie und Entspannungstraining).

Während der Behandlungsdauer von sechs bis zehn Wochen nehmen Sie zwischen Montag bis Freitag von 08.00 und 16.00 Uhr an unterschiedlichen Behandlungsan­geboten teil. Unser Behandlungsangebot besteht aus Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie, Ergotherapie, Sport- und Bewegungstherapie sowie Entspannungsverfahren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über Ihre sozialdienstliche Lebenssituation zu informieren.

Die Abende und Wochenenden stehen Ihnen zur freien Verfügung. Der tägliche Wechsel zwischen Therapieanwendung und häuslicher Umgebung ermöglicht es, dass die gewonnenen Erfahrungen direkt in den Alltag integriert werden können.

Die Tagesklinik  arbeitet in einem interdisziplinären Team. Hierzu gehören beispielsweise Ärzte, Psychologen, Diplompädagogen, Krankenpflegekräfte, Ergotherapeuten und Sporttherapeuten. In der Tagesklinik werden Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen bzw. mit körperlichen Erkrankungen, die zu einer psychischen Fehlverarbeitung führen (z. B. Herzinfarkt mit Depressionen) aufgenommen, die eine vollstationäre Behandlung nicht oder nicht mehr benötigen, jedoch mit einer ambulanten Behandlung nicht ausreichend versorgt sind.

LeistungsspektrumWir behandeln folgende Krankheitsbilder

• Angsterkrankungen
  • Zwangsstörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Reaktion auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen, z. B. bei Burnout
  • Psychosomatische Erkrankungsbilder mit Beteiligung körperlicher Faktoren, z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

LeistungsspektrumTherapieangebot

• Psychotherapie (tiefenpsychologisch-fundiert und verhaltenstherapeutisch)
  • Ergotherapie (z. B. Tanztherapie, Musiktherapie, Körpererfahrung)
  • Sport- und Bewegungstherapien (z. B. Wirbelsäulengymastik, Schwimmen)
  • Entspannungsverfahren (progressive Muskelentspannung nach Jakobson)

Anmeldung Tagesklinik

Bei der teilstationären Behandlung kommen Sie morgens zur Therapie und gehen am späten Nachmittag wieder nach Hause. Aufgrund der täglichen Anfahrt sollte die Distanz vom Wohnort zur Tagesklinik nicht zu weit sein.
TeamPsychosomatischen Medizin und Psychotherapie
Chefärztin Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Dr. med. Christiane Ihlow
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie