Erfolgreiche Logopädie-Veranstaltung!

Der Schwerpunkt unserer Fortbildung lag auf der „Telemedizinisch-gestützte Tagesklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen (TIZIAN)".

Der Schwerpunkt unserer Fortbildung lag auf der „Telemedizinisch-gestützte Tagesklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen (TIZIAN)", die dazu beiträgt, innovative hybride Versorgungsmodelle zu erarbeiten. Diese Modelle sollen insbesondere in ländlichen Gebieten die medizinische Versorgung optimieren.

„TIZIAN" stellt ein wegweisendes Beispiel für die digitale Transformation der Segeberger Kliniken Gruppe dar.
Prof. Dr. med. Björn Hauptmann, der sowohl als Chefarzt der Neurologie als auch als Verantwortlicher für die digitale Transformation sämtlicher Abteilungen fungiert, leitet erfolgreich dieses Projekt.

Im Rahmen der Fachvorträge von Prof. Dr. Hauptmann und Madeleine Gausepohl wurde die Tagesklinik sowie das logopädiespezifische Modul Kommunikation vorgestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung lag auf den aktuellen Erkenntnissen im Bereich der Dysphagie (Schluckstörung). Diese Störung betrifft weltweit viele Menschen, wie z.B. Parkinson oder Schlaganfall. Die Behandlung und das Management von Dysphagien erfordern ein hohes Maß an Fachwissen seitens der Logopädinnen und Logopäden.
Im Rahmen der Fortbildung wurden durch Prof. Dr. Tobias Warnecke, einen der führenden Experten in diesem Bereich, die neuesten Erkenntnisse sowie die Notwendigkeit einer interdisziplinären Netzwerkbildung zur optimalen Behandlung präsentiert.

Abschließend hatten die Teilnehmenden im Rahmen eines informellen Get-Togethers die Gelegenheit, sich bei köstlichen Snacks und Getränken zu vernetzen und sich in anregenden Gesprächen auszutauschen.

Danke an alle Beteiligten für diesen gelungenen Abend!

Wir sehen erwartungsvoll einer intensiven Diskussion über unser zukünftiges Online-Netzwerk „Bewegungsstörungen Netzwerk Nord Online“ (BENNO) entgegen. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine nachhaltige und verbesserte Versorgungsqualität von Menschen mit Bewegungsstörungen sicherzustellen.