Neue Therapeutische Leitung im Neurologischen Zentrum

Prof. Dr. med. Björn Hauptmann übernimmt weiteren Verantwortungsbereich

Im Rahmen einer Umstrukturierung wird Herr Prof. Dr. med. Björn Hauptmann mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die therapeutischen Berufsgruppen im Neurologischen Zentrum am Hamdorfer Weg in Bad Segeberg übernehmen.

Prof. Hauptmann ist Chefarzt der Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen sowie des Fachbereichs Neurologische Rehabilitation (Phase D) am Neurologischen Zentrum. Er ist seit 2005 in leitender Position in der Akutneurologie und neurologischen Rehabilitation an den Segeberger Kliniken tätig und hält seit 2014 eine Professur an der MSH – Medical School Hamburg.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, sagt Prof. Hauptmann. „Die neurologische Rehabilitation ist ein hochkomplexes und anspruchsvolles Fachgebiet. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch eine innovative und interdisziplinäre Ausrichtung die Qualität der Behandlung für unsere Patienten weiter verbessern können.“

Prof. Hauptmann sieht die Probleme der neurologischen Rehabilitation in einem zunehmend herausfordernden Umfeld mit knapper werdenden personellen Ressourcen. „Wir können die notwendige hohe Therapieintensität und -qualität nur durch hybride interdisziplinäre Konzepte sicherstellen“, sagt Prof. Hauptmann. „Diese Konzepte nutzen nicht nur geräte-gestützte Therapien und Robotik sinnvoll, sondern integrieren auch innovative digitale Heilmittel, wie KI-gestützte Applikationen und Virtual Reality Therapien.“

Dieser Ansatz erhöht die Komplexität interdisziplinären Arbeitens und die Anforderungen an die Therapeutinnen und Therapeuten. „Dafür werden diese innerhalb eines konzeptionellen Rahmens zukünftig mehr therapeutische Freiheiten und damit verbunden auch mehr Eigenverantwortung haben“, so Prof. Hauptmann. „Wir hoffen, so weitere kreative und motivierte, innovativ denkende Köpfe zur Verstärkung des Teams zu gewinnen."

„Wir haben viele hervorragende und motivierte Therapeutinnen und Therapeuten, die durchweg sehr gute Rückmeldungen für ihre Therapieeinheiten bekommen“, sagt Prof. Hauptmann. „Trotzdem glauben wir, dass wir mit der hervorragenden Ausstattung des Neurologischen Zentrums zukünftig noch bessere Therapieergebnisse erbringen können. Letztendlich geht es darum, dass das funktionelle Ergebnis der Behandlung für den Patienten mehr sein muss als die Summe der Einzeltherapien.“

Prof. Hauptmann ist sich bewusst, dass er diese Herausforderung nicht allein bewältigen kann: „Ich hoffe natürlich auf die Unterstützung unserer motivierten Therapeutinnen und Therapeuten“.