Segeberger Kliniken als babyfreundliche Geburtsklinik ausgezeichnet

Seit 2007 ist es die fünfte Auszeichnung in Folge für die Klinik.

Dass der enge Kontakt von Mutter, Vater und Kind direkt nach der Geburt für eine stabile Eltern-Kind-Bindung wichtig ist, ist wissenschaftlich erwiesen. In der Allgemeinen Klinik der Segeberger Kliniken wird diese Bindung vom ersten Tag an gefördert – dafür wurde die Klinik jetzt zum fünften Mal in Folge als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ ausgezeichnet und untermauert damit ihre hervorragende Qualität.

Das „Babyfriendly Hospital“ ist eine weltweite Initiative der Weltgesundheitsorganisation WHO und dem Kinderhilfswerk UNICEF, die in Deutschland aktuell nur 100 Kliniken bestätigen, dass die Abläufe besonders an die Bedürfnisse von Frauen, Babys und Familien angepasst sind. Die WHO gibt zehn umfassende Schritte vor, die auf dem Weg zur zertifizierten Klinik erfüllt werden müssen. „Wir leben das Konzept „Babyfreundlich“ seit Jahren, integrieren neue Erkenntnisse regelmäßig in unsere täglichen Arbeitsabläufe und stehen den Eltern, vor allem in der Anfangszeit, gerne mit kompetenter Beratung zur Seite“, berichtet Dr. med. Christian Rybakowski, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Dazu zählt laut dem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auch die aktive Aufklärungsarbeit zum Thema „Stillen“. Neben Infoständen bei regionalen Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der Weltstillwoche, bietet die Klinik einmal wöchentlich ein sogenanntes Stillcafé an, um Müttern und Familien bei Fragen rund um die Stillzeit und die Ernährung ihres Neugeborenen, aber auch bei Alltagsproblemen oder Herzensangelegenheiten mit wertvollen Tipps zur Seite zu stehen.

Im Hinblick auf die Kriterien Bindung, Entwicklung und Stillen waren im Rahmen der Zertifizierung zwei unabhängige Prüferinnen vor Ort. Neben einer Begehung der Klinik wurden Interviews mit Frauen geführt, die zuvor in den Segeberger Kliniken entbunden hatten. Alle interviewten Mütter gaben an, dass sie sich in den Segeberger Kliniken sehr gut betreut gefühlt haben. Besonders gelobt wurde in diesem Zusammenhang die individuelle, geduldige und sehr gute Begleitung und Beratung durch alle Teammitglieder sowohl vor, als auch während der Geburt und des Aufenthaltes auf der Wochenstation. Durch diese gute Vorbereitung fühlten sich die Eltern sicher und gut gestärkt im Umgang mit ihren Neugeborenen für die Zeit nach der Entlassung aus der Klinik.
Die Prüferinnen waren laut Abschlussbericht „beeindruckt von dem persönlichen Engagement des gesamten Teams und der sehr zugewandten Unterstützung der Familien bei der Umsetzung des Still- und Bindungsförderungskonzeptes“.
Die gute Ergebnisqualität aller Komponenten führte letztlich zur erfolgreichen Rezertifizierung.

„Wir sind stolz, uns weiterhin babyfreundliche Klinik nennen zu dürfen. Das verdanken wir dem Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Projekt eingesetzt haben und die, auch in Zeiten der Pandemie, die hohe Qualität in unserer Abteilung gewährleistet haben“, so der stolze Chefarzt.

Die Segeberger Kliniken gingen 1990 aus dem Rehabilitationszentrum Bad Segeberg hervor und sind heute das größte private Klinikunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein. Für jährlich über 40.000 Patienten bietet die Klinikengruppe ein medizinisch ganzheitliches Leistungsangebot bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation. In Fachzentren, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren sind 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Klinik mit 1.000 Betten befindet sich in privater Trägerschaft und ist Eigentümer geführt.