Segeberger Kliniken begrüßen 21 neue Auszubildende

Der optimale Start ins Berufsleben.

Die duale Ausbildung, die eine wichtige Säule im Kampf gegen den Fachkräftemangel im Land darstellt, bietet jungen Menschen die Chance auf einen vielseitigen Berufsweg, auf dem sie von Routiniers begleitet und angeleitet werden. Die Segeberger Kliniken Gruppe geht diesen Weg seit dem 1. August 2022 mit 21 jungen, motivierten Nachwuchskräften.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele engagierte Schulabsolventen für eine Ausbildung in unserer Unternehmensgruppe gewinnen konnten“, sagt Dr. Florian Schubert, Bereichsleiter Personal. „Wir ermöglichen unseren Auszubildenden den optimalen Start ins Berufleben, eine solide Ausbildung mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie eine sehr gute berufliche Perspektive“, so Schubert weiter.

Die Segeberger Kliniken sind Arbeitgeber für mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Berufsgruppen. Seit August ist das Klinikunternehmen nun auch Arbeitgeber für die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen und für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenten, Köche, Hotelfachleute, Kosmetiker, Textilreiniger sowie Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie. Im Oktober startet an der hauseigenen Gesundheits- und Krankenpflegeschule außerdem ein neuer Kurs in die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft, wie auch 16 FSJler in den Bereichen Pflegedienst, Kinderbetreuung und Physio- sowie Ergotherapie. Insgesamt umfasst das Ausbildungsangebot der Segeberger Kliniken 16 Ausbildungsberufe.

Das Gesundheitsunternehmen setzt seit Jahren darauf, seine Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. „Wir sind stolz, nahezu all unseren Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung ein Übernahmeangebot unterbreiten zu können“, so der Personalchef. Den einen oder anderen ehemaligen Lehrling trifft man heute sogar als Führungskraft auf dem Klinikgelände.

Für die diesjährigen Auszubildenden ist das aber vorerst Zukunftsmusik – sie stehen noch ganz am Anfang ihres Weges. Um ihnen diesen bestmöglich zu ebnen, hatten die Azubis in den Einführungstagen Zeit, das Unternehmen und ihre jeweiligen Ausbilder kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Neben gemeinsamen Workshops gehörten auch Schulungen in essentiellen Bereichen und ein Campus-Rundgang zum dreitägigen Programm.

„Wir wurden hier so gut aufgenommen, dass ich mich direkt wohlgefühlt habe“, freut sich Calista Willhoeft, Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Die 18-Jährige ist zu Beginn ihrer Ausbildung an einem der Dreh- und Angelpunkte des Klinikalltags eingesetzt – an der Rezeption des Herz- und Gefäßzentrums.

Für die Ausbildungsplätze zum 1. August 2023 können sich Interessierte ab diesem Herbst digital unter jobs.segebergerkliniken.de bewerben. Kurzentschlossene haben außerdem noch die Möglichkeit, sich für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft ab 1. Oktober 2022 oder 1. April 2023 zu bewerben.