Chirurgische Innovation am Herz-und Gefäßzentrum

Kompletter Aortenbogenersatz erstmals am schlagenden Herzen in Bad Segeberg durchgeführt

Bad Segeberg, Freitag 15.12.2023 - Zum ersten Mal hat das Team um Chefarzt Professor Dr. Stefan Klotz den Ersatz des Aortenbogens minimal-invasiv am schlagenden Herzen durchgeführt - eine chirurgische Innovation, die bundesweit nur an wenigen Kliniken durchgeführt wird. Prof. Klotz und sein Team haben in einer vier stündigen Operation den kompletten Aortenbogen des Patienten mit einer Prothese ersetzt.

Normalerweise wird dieser Eingriff mit vollständig geöffneten Brustbein vollzogen. Außerdem ist es notwendig bei der Operation die Köpertemperatur auf unter 28°C runter zu kühlen. Unumgänglich ist damit ein häufig sehr langer Herzstillstand während der Operation.

,,Damit die Operation für den Patienten schonender und damit komplikationsärmer wird, haben wir diese Technik grundlegend verändert", erklärt Prof. Klotz, Chefarzt der Herz­ und Gefäßchirurgie an den Segeberger Kliniken.

Zunächst erfolgt der Zugang minimal-invasiv über einen nur acht Zentimeter lange Einschnitt (Inzision) oberhalb des Brustbeins, welches dadurch nur im oberen Anteil durchtrennt werden muss. Eine weitere Innovation ist die Körpertemperatur nur auf 32 °C zu minimieren und das Herz während der gesamten Operation schlagen zu lassen und somit alle Organe mit Blut zu versorgen, obwohl am Aortenbogen operiert wird. Diese Technik wurde erstmalig in Bad Segeberg angewendet. Die beiden Kardiotechniker waren während der Operation damit beschäftigt mit mehreren Pumpen neben der unteren Körperhälfte und dem Gehirn nun auch das Herz kontinuierlich mit Blut zu versorgen, damit Prof. Klotz den Aortenbogen ersetzten konnte. Dieses komplexe Verfahren ist nur möglich gewesen, da in der Herzchirurgie ein hochqualifiziertes und spezialisiertes Team der klinischen Perfusionisten (Kardiotechniker) arbeiten, um solch komplexe Operationen durchführen zu können.

Der Patient und ehemalige Kampfpilot der Bundeswehr, Herr Klaus Zawadsky, hatte eine ausgeprägte Aussackung des Aortenbogens mit der Gefahr der Ruptur und ist nun sehr froh den Eingriff gut überstanden zu haben.

Foto von links nach rechts:

• Dr. Bence Bucsky, Oberarzt Herzchirurgie
  • Judith Clauss, stellvertretende Leitung Kardiotechnik
  • Patient Klaus Zawadzky
  • Christof Vogel, leitender Kardiotechniker
  • Prof. Dr. Stefan Klotz, Chefarzt Herz- und Gefäßchirurgie

Die Segeberger Kliniken mit Sitz in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, gingen 1990 aus dem Rehabilitationszentrum Bad Segeberg hervor und sind heute das größte private Klinikunternehmen. Für jährlich ca. 40.000 Patienten und Patientinnen bietet die Klinikengruppe ein medizinisch ganzheitliches Leistungsangebot bestehend aus Prävention, Akutmedizin und Rehabilitation. In Fachzentren, Kliniken und medizinischen Versorgungszentren sind ca. 2.000 Mitarbeitende beschäftigt. Die Klinik befindet sich in privater Trägerschaft und ist Eigentümer geführt.