"Gemeinsam wachsen" - Kleine Models kommen groß raus

Neue Recruiting-Kampagne der Segeberger Kliniken gestartet.

Die Segeberger Kliniken Gruppe blickt auf fast 50 Jahre Gesundheitsversorgung im Kreis Segeberg zurück. „Wir sind als familiengeführtes Unternehmen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gewachsen  und beschäftigen teilweise Familien in der dritten Generation bei uns im Unternehmen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Oliver Wielgosch-Borchert.

Vor diesem Hintergrund veröffentlichen die Segeberger Kliniken in dieser Woche ihre neue Recruiting-Kampagne, die unter dem Slogan „Gemeinsam wachsen“ steht. Zu sehen sind auf den facettenreichen Fotos Kinder, die die Dienstkleidung der verschiedenen Berufsgruppen der Klinikgruppe tragen und die an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen stehen, sei es im OP-Saal oder in der Zentralen Warenannahme. Das besondere an den jungen Models ist, dass sie alle mit den Segeberger Kliniken aufwachsen – mindestens ein Elternteil aller beteiligten Kinder arbeitet für das Segeberger Familienunternehmen. „Wir waren überwältigt, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf unseren Aufruf gemeldet haben, um die neue Kampagne mit ihrem Nachwuchs zu unterstützen“, so Wielgosch-Borchert.

„Gemeinsam wachsen“ ist komplett unter dem Dach der Segeberger Kliniken entstanden – vom Konzept, über die Fotoshootings und die anschließende Nachbearbeitung bis zur finalen Fertigstellung wurde alles ohne externe Unterstützung erstellt und umgesetzt. „Die Kampagne ist so noch persönlicher geworden und spiegelt uns als Unternehmen noch besser wieder“, sagt Lea Petzold aus dem Marketing.

Über zwei Tage fanden die Fotoshootings im unternehmenseigenen VITALIA Seehotel statt. Um den laufenden Betrieb in den Kliniken nicht zu stören, wurden die Kinder nicht an den Originalkulissen abgelichtet. Die Models kamen mit ihren stolzen Eltern, manchmal auch Geschwisterkindern, an das eigens für sie vorbereitete Set. „Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten“, so Philip Thomsen, der die Fotos gemacht hat. Er ergänzt: „Der ein oder andere wird bestimmt mal groß rauskommen“. Der 9-jährige Fabian, eines der Gesichter der Kampagne, hatte bei dem Shooting so viel Spaß, dass er sich zukünftig auch von einer Modelagentur für Kinder ablichten lässt. Aber auch wenn „Gemeinsam wachsen“ nicht der Beginn einer großen Karriere sein sollte, hat sich die Teilnahme für die Nachwuchstalente gelohnt: Als Dankeschön spendierten die Segeberger Kliniken jedem Kind eine Jahreskarte für den Hansa-Park in Sierksdorf.