Impfaktion für Angehörige ein voller Erfolg

Impfung für Jedermann in der Arztpraxis am See am 28. Dezember.

Eine Garantie, nicht an Corona zu erkranken, die gibt es nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, den bestmöglichsten Schutz in Form einer Impfung zu erwirken. Diese Möglichkeit wollen die Segeberger Kliniken nicht nur ihren über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten, sondern auch derem engeren Umfeld. Am vergangenen Wochenende erhielten daher in der Allgemeinen Klinik 270 Angehörige von Klinikmitarbeitern ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung. Geimpft wurden die angemeldeten Familienmitglieder, Freunde sowie Nachbarn durch die Pflegedienstleitungen der verschiedenen Häuser und den Ärzten der Abteilung für Chirurgie. Dr. med. Hanjo Neumann, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie und Dr. med. Christopher Wenck, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, ließen es sich nicht nehmen, selbst eine Schicht zu übernehmen.

„Ich selbst habe bereits etwa 1.000 Menschen mit der Corona-Schutzimpfung versorgt“, erzählt Dr. med. Christopher Wenck, der an seiner alten Wirkungsstätte in der Helios Mariahilf Klinik in Hamburg als Ärztlicher Direktor für die Organisation und Durchführung der Impfungen zuständig war. Zusätzlich beteiligte der 49-Jährige sich Anfang des Jahres als ehrenamtlicher Impfarzt an einer sogennanten „Impfstraße“ bei der Deutschen Post. „Für mich und Herrn Dr. Neumann war es selbstverständlich, dass wir gemeinsam mit unserem Team die Impfungen der Familien unserer Kolleginnen und Kollegen durchführen“, so der Chirurg.

Die 270 Impfwilligen kamen über zwei Tage verteilt, am Freitag und Samstag, in die Allgemeine Klinik in der Krankenhausstraße. Hier wurde extra für die Aktion ein kleines Impfzentrum, bestehend aus einer Anmeldung, einem Wartezimmer, zwei Impfzimmern sowie einem Ruhebereich, eingerichtet. „Die Aktion war ein wirklich tolles Angebot der Klinik, das wir gerne angenommen haben“, freut sich Alicia Kalecinski, Stationssekretärin der Station 2B, die am Samstag ihren 12-Jährigen Sohn zu seiner Erstimpfung begleitet hat.

Die Segeberger Kliniken planen bis zum Jahresende weitere Impfaktionen. Unter anderem wird es zwischen den Feiertagen, am 28. Dezember, eine offene Impfaktion in der hauseigenen Arztpraxis am See für Jedermann geben. Jede*r Impfberechtigte ab 12 Jahren kann sich von 8:00 bis 14:00 Uhr für eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer anstellen.