TherapiekonzeptVielfältiges therapeutisches Angebot

Gemeinsam ist beiden Abteilungen, dass in der physikalischen Abteilung der Segeberger Kliniken Anwendungen für die Verbesserung der Lungenfunktion zur Verfügung stehen, wie bspw. Inhalationen, Atemgymnastik und auch Atemtherapie.  Es erfolgt hier ein systematischer Belastungsaufbau im Sinne des sog. Pacing (an die Möglichkeiten des Patienten angepasster Belastungsaufbau).

Im Rahmen der Bewegungstherapie finden zunächst eine Belastungserprobung und ein Belastungsaufbau statt, im Rahmen der ergotherapeutischen und psychologischen Anwendungen gibt es zusätzliche Angebote in Körpererfahrung und Achtsamkeitstraining sowie das Erlernen von Entspannungsverfahren, um den Körper wieder in ein niedriges Stressniveau zu bringen.

Da im Rahmen der (Long)-COVID-Symptomatik auch häufig Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen vorhanden sind, trainieren wir diese einerseits im Rahmen vom Hirnleistungstraining, andererseits überprüfen wir auch die besondere berufliche Betroffenheit mit Hilfe von ergotherapeutischer Diagnostik.

Im Bereich der Kardiologie findet zudem die spezifische kardiovaskuläre Diagnostik statt, in beiden Abteilungen kommt die Lungenfunktionstestung zur Anwendung.