Wenn die Geburt zugleich ein Abschied ist

Trauergottesdienst für stillgeborene Kinder in der Marienkirche.

Vor Eltern, die den Verlust ihres Kindes erleiden mussten, liegt zunächst ein unüberschaubarer Weg, den sie oft nicht alleine bewältigen können. Um diesen schweren Weg gemeinsam zu gehen, findet am Mittwoch, den 17. November, um 15:00 Uhr wieder der ökumenische Trauergottesdienst für stillgeborene Kinder in der Marienkirche in Bad Segeberg statt.

Gemeinsam mit betroffenen Eltern, Verwandten und Freunden wollen Dr. Christian Rybakowski, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in den Segeberger Kliniken, Pastorin Elke Koch, Pater Kuriakose Moozhayil sowie die Hebammen Mareike van Dinter und Maya Hertel den Gottesdienst mit anschließender Beisetzung feiern.

Bestattet werden dabei alle Kinder der Eltern, die seit April 2021 in der Allgemeinen Klinik eine Fehl- oder Totgeburt erlitten haben, angefangen von den ganz frühen Schwangerschaftswochen. Eingeladen sind alle Angehörigen sowie Personen, die im Trauergottesdienst all der stillgeborenen Kinder gedenken und für sie eine Kerze  anzünden möchten.

Für den Trauergottesdienst gelten die aktuellen Corona-Hygienebestimmungen, wie das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung der Abstandsregeln.